Steuergruppe

Schulentwicklung
Eine Steuergruppe ist grundsätzlich dazu da, Schulentwicklungsprozesse zu steuern. Die Erfahrung zeigt: Ohne Steuergruppen verflüchtigen sich neue Ideen und Vorhaben recht schnell. Die Hauptaufgabe einer Steuergruppe besteht in der Prozesssteuerung, genauer: in der Steuerung von Schulentwicklungsprozessen in all ihren Facetten und Ausprägungen. Die Mitglieder einer Steuergruppe werden regelmäßig auf Lehrerkonferenzen gewählt. Außerdem ist die Schulleitung ordentliches Mitglied einer Steuergruppe. Der Vorsitz der Steuergruppe liegt bei einer/m Vertreter/in des Kollegiums. Eine arbeitsfähige Gruppe sollte nach Empfehlungen die Mitgliederanzahl von 8 Personen nicht überschreiten. Die Steuergruppe darf nicht als Konkurrenz zu anderen Gremien aufgefasst werden. Ebenfalls ist sie keine Parallelinstanz. Sie hat keine hierarchische Stellung. Wenn sie zum Beispiel in der nächsten Zeit hauptsächlich an der pädagogischen Ausrichtung der ISG arbeitet, dann kann diese ja nicht allein in der Steuergruppe praktiziert werden, sondern unbedingt in der ganzen Schule unter Mitwirkung aller Kolleginnen und Kollegen. Steuergruppen dienen der Weiterentwicklung und damit dem Ganzen der Schule. Grundsätzliche Beispiele eines schulumfassenden Arbeitsauftrages für eine Steuergruppe sind gemeinsame Bestandsaufnahmen, die Weiterentwicklung des Schulprogramms, interne Evaluation uvm.

Arbeitsschwerpunkte
Die zentrale Aufgabe besteht darin, neue Bausteine zur Schulentwicklung zu entwickeln oder bestehende Elemente zu überarbeiten.

Funktion der Steuergruppe
Eine Steuergruppe hat ihre Funktion in erster Linie darin, Strategien für unsere Schulentwicklung zu finden. Dabei nimmt die Steuergruppe Ideen für neue Projekte auf, die mit Veränderungen der Schule zu tun haben, begleitet die Entwicklung von inhaltlichen Konzepten und Alternativen und organisiert und koordiniert den Zielfindungsprozess. Die Steuergruppe sorgt für größtmögliche Partizipation aller am Schulleben Beteiligter und hat dabei das ganze System im Blick (Schüler/-innen, Eltern, Mitarbeiter/-innen und Lehrer/-innen). Sie stimmt begleitete Projekte mit den entsprechenden Gremien ab und erteilt klar formulierte und zeitlich begrenzte Aufträge an einzusetzende Arbeits- und Projektgruppen. Dabei informiert die Steuergruppe umfassend und schafft Gelegenheiten zum Meinungsaustausch und zur Konsensfindung und entdeckt weitere Kompetenzen und Ressourcen. Die Steuergruppe sieht sich generell als Initiatorin in verschiedenen Bereichen. Sie kann darüber hinaus auch Fortbildungsbedarf feststellen und könnte künftig mit einer/einem Fortbildungsbeauftragten kooperieren.