• Selbstgesteuerte Klassenarbeitsterminierung
kategoriebild

Konzept zur selbstregulierten Terminierung von Klassenarbeiten

Auf Grundlage einer schulinternen Evaluation (siehe Anlage) und nach intensivem Austausch in der Lehrerkonferenz, in der Schulpflegschaft (am 26. April 2016) und der Schulkonferenz (am 02. Mai 2016) entschied sich die Schulkonferenz im Beisein der Schülervertretung für das folgende Verfahren bei der selbstregulierten Terminierung von Klassenarbeiten. Dieses Verfahren soll ab der kommenden Klassenarbeitsphase und im Schuljahr 2016/17 ausprobiert und anschließend erneut reflektiert werden.
  • die Klassenteams legen für die jeweilige Klasse bis zu drei Klassenarbeitstermine (offen durch die Schülerinnen und Schüler belegbar) fest
  • die Schülerinnen und Schüler entscheiden, an welchem der offenen Termine sie ihre Klassenarbeiten schreiben (freie Fachwahl)
  • die Klassenarbeitstermine liegen möglichst in Zeiten mit Doppelbesetzung, d.h. in der Lernzeit 1, die beaufsichtigenden Lehrpersonen werden für die Gesamtdauer der Klassenarbeit in allen Fächern eingeplant (ggf. werden deren Folgestunden durch andere Kollegen vertreten)
  • alle Arbeiten des Tages werden im Klassenverband in einem Raum geschrieben (betreut von den zuständigen Lehrpersonen aus der entsprechenden Lernzeit 1), im Rahmen der Lernberatung werden die Schülerinnen und Schüler im voraus darüber informiert, dass es für sie u.U. vorteilhaft wäre, den Termin des Fachlehrers wahrzunehmen
  • Hilfekarten der Fächer werden in den jeweiligen Farben kenntlich gemacht (Deutsch = rote Hilfekarten, Mathematik = blaue Hilfekarten, Englisch = gelbe Hilfekarten)
  • zwischen den Klassenarbeitsterminen muss mindestens ein Tag ohne Klassenarbeit liegen
  • Klassenarbeiten, deren Inhalte bei Kenntnis des Themas oder des Textes zu Hause vorgeschrieben werden könnten, werden zu einem festen Termin im Klassenverband geschrieben, ebenso die Listening-Übungen für das Fach Englisch
Download: Evaluation des Konzepts der selbstgesteuerten Terminierung von Klassenarbeiten
Im Rahmen der schulinternen Qualitätsüberprüfung wurde im April 2016 eine Evaluation zum Konzept der selbstgesteuerten Terminierung von Klassenarbeiten durchgeführt. Um eine fundierte Entscheidung über die zukünftige Verfahrensweise treffen zu können, wurden jeweils drei Klassen einer Jahrgangsstufe, die Pflegschaftsvorsitzenden der Klassen, jeweils zwei zufällig ermittelte Eltern aus jeder Klasse sowie alle Lehrerinnen und Lehrer gebeten einen Evaluationsbogen auszufüllen.
In der hinterlegten PDF finden Sie Auszüge aus den Evaluationsergebnissen.